Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0

Thread: --SOLVED-- Boot from ext USB HD

Member Beginner
    Mentioned
    0 Post(s)

Post --SOLVED-- Boot from ext USB HD

OBS! SOLVED Solution at the bottom.
    I tryed this down below and almost everything went OK exept for one thing.....as usual.

I installed E2 on sda2 who is an ext2 and it works fine (just my mbox that freezes) but my sda4 who is vfat and was intended for my recordings, not so good. I named everything after the guide on page 1.

On sda4 i created mapps movie, video, pictures and music and copy some stuff in to them. Now when i boot into my E2 and go to mediaplayer or dvdplayer it cant find my movie, video and so on.

In mediaplayer i see 6 mapps, sda, sda1, sda2, sda3, sda4, internal flash. The only map i can browse is internal flash, if i click on the others nothing happens.

It all looks fine when i boot to flash and use KCC to look at "expert", the partitions are all there.
    ---------------------------------------------------------------------
    Translated from German to English with google translate :
    So here I look at the updated instructions for how to use only the external drive with both BA's image as well as 2 different
    Enigma2 versions directly from the hard drive can boot. At the same time, the drive continues even recording media so that you
    Kathi recordings of the problem on every PC on Winbugs can play.
    Requirements:
    In the flash of a software Kathi with Second bootloader, either the All in One original 1:06 or the All in One AAF2.0d depending on Boxtyp 1W
    or 14W-version or the All in One Package 2.0 AAF 2.0e (found in the database here on the board)
    On the PC installed 2.0b KCC or the latest 2.1 version (in the corresponding All in One package)
    Network settings in the 1.06 / 2.0d or 2.0e and KCC (see also AAF HowTo's)
    FTP server with KCC in the 1.06 / 2.0d or 2.0e installed
    An ext. USB 2.0 hard drive by Kathi accepted
    If already the 2nd boot loader in KCC activated, these previously precaution first disable
    Kathi and PC via crossover cable connected
    Preparations:
    the drive directly with Kathi in the menu / service menu / USB device management completely FAT32 format. Existing recordings
    prior to the course with the PC or directly to a Kathi 2.Festplatte copy, because all the data from the hard drive be erased!
    Now we close the disk to the PC and run Control Panel / Administration / Computer Management Disk Management
    off.
    In the right pane should now eure ext. Hard drive partition as the only path.
    Now click the mouse on the partition and then right-click menu and select Delete Partition.
    Then again with the right mouse button menu in the new partition. It seems another menu in which the drive letter and the
    Total capacity of the disk is proposed. Here you create a new primary partition and give it a size about 500 megabytes. In
    next FAT32 partition menu select and format as a label XBA enter. Now back in the right pane on the remaining
    Partition part with the right mouse button and another primary partition with 500 MB create. It will be a drive letter
    suggested we maintain. In the next menu choose again with FAT32 format, and give a volume name Enigma1
    and format the new partition. The same thing again and then we shall designate the 3.Partition Enigma2. With the rest
    available capacity (important unpartitioned areas please do not leave blank), we now create the 4.Partition as host volume.
    Again the proposed drive letter, and then, however, as larger hard drives only NTFS is proposed
    Partition not specify format.
    Now you can leave the Disk Management and now has the largest so far has not even partition formatted with FAT32
    formatted. This leads to your Start / Run / cmd in the Windows command line. Depending on where your program
    fat32format on your PC you are using cd .. into the appropriate directory and then fat32format: Enter X (X = LW-point
    your host partition). The successful format will be displayed and your hard drive is now divided into 4 primary FAT32 formatted
    Partitions, which are now at work on a PC than 4 local disks are displayed. Use the right mouse button to click on the still
    unnamed drive and designate it with the host (important for the partition as the first available recording source, because the
    Kathrein software the devices listed alphabetically). Then created in the root of this drive even though the 3 folder with the
    Name video + movie + picture (for Enigma2) and copied to test you in Enigma2 times from the PC into the appropriate folder a few
    MP3's, JPG's and the like.
    Now you will Kathi from flash (not infected BA-stick) and hang your hard drive to one of the rear USB ports. Then KCC
    start, if not already done in Settings / FTP server and then execute necessarily even in settings
    Connection test. If the network settings are correct then this should pings, Telnet, FTPConnect and FTPLogin ok.
    appear.
    Now go into your KCC / experts, and it should then your hard drive as
    dev / sda
    dev/sda1 tmp / usb / XBA (1-1)
    dev/sda2 tmp/usb/Enigma1 (1-2)
    dev/sda3 tmp/usb/Enigma2 (1-3)
    dev/sda4 tmp / usb / host (1-4) are displayed.
    Now with the mouse dev/sda2 mark, right-click menu and select Create EXT2 file system. As the volume name again
    Enigma1 enter the notice and all data will be erased with ok. Confirm. The same step, then repeat with the partition
    dev/sda3 and give a volume label Enigma2 On. Since the two partitions to be unmounted, quit now, we first KCC
    Kathi and the boot from the new Flash. After booting again, and then KCC should KCC experts particionisanje displayed
    Picture1 like to be in the file attachment.
    So these were the steps to prepare the hard disk and now it's almost exactly like it with a USB stick's work to install
    BA / boot menu / BA and Enigma2 images directly onto the hard disk.
    This in KCC / Barry Allen go, it seems the only choice BA, because the Kathi yes from flash started.
    Click now to install and BA in Menue elect from BA over the network (Note: Stick into multiple partitions may
    Now of course not marked). Now BA is on the network to the disk in the partition XBA (1-2) and also to Kathi installed.
    Now I recommend Kathi again from flash to boot and then install the boot menu (otherwise sometimes leads to a
    KCC error message).
    Now you can completely normal by KCC your images to BA-XBA (1-1) to install and set up again. (e.g., via download from the server or from
    already available on the PC Image.tar.gz)
    For the installation of up to 2 Enigma versions are the 2nd and 3 Partition on the hard drive planned. KCC is now in the "image partition
    Install and then selects as the AllinOne package e2_Build_210_AAF_MOD_1.0 the 1.0 or the 2.0 package AllinOne the
    tdt_rev_254_aaf_mod_2.0 and in the following window now strictly partition sda2 or sda3 select / gateway and server IPs
    correctly, and then install Enigma.
    So then we are almost ready, only one is still missing, namely necessarily now before the first start of the 2nd disk bootloader
    by KCC activate. In KCC Barry Allen, it should be similar to picture2 and KCC SystemInfo Picture3 like to look.
    Now you can restart your Kathi and boat Menue both the BA-Enigma2 images as well as directly from the hard disk. Works
    I tested with all 3 external hard drives correctly. Enigma is much faster and more stable than from the USB stick booted.
    Also, the recording is used in the BA-image as well as Enigma2 (hard drive was immediately detected) and has been functioning well
    EPG recordings and subsequent shutdown of Kathi in standby for me without any problems.
    Note: with WindoofVista can be found in the Computer Management unfortunately only 3 primary partitions. Ich hab mal gegoogelt and
    free EaseUs Partition Manager Home Edition "found on the Web. This can also WindoofVista 4 primary partitions.
    Here is the link to download. With the Professional Edition (there's only a demo) can be easily even existing
    The hard disk partitions without losing data to change. The Partition Manager supports according to the manufacturer to 800 GB of hard disk size.
    I do, however, pointed out that before the use of partitioning software, the existing data is always secure
    should. A little caution is the use of such programs is always better than data loss. It is therefore not of me
    Responsibility if you have any information you or your HDD destroyed. Everyone makes his own risk!
    Furthermore, I ask questions about this partitioning tool here on the board in sight. Who does not know what you do with it should be
    should steer clear of it and prefer the previous DAU-use guide!
    So then I wish you a lot of fun experimenting and look forward to your continued feedback. The vexing issue of what Stick
    works or does not work should be so in the past. This should work with any external USB 2.0 hard drive from Kathi
    recognized it. I can guarantee you, but do not enter!
    Greetings to everyone on the board
    neotioncrack
    PS: I have to print out the old and the new instructions as PDF-File added.
    And people .... there is at the bottom of each page on the board the "issue rate" and auch nen button Thanks for any help!
    --------------------------------------------------------------
    German orginal :
    So hier stelle ich mal die aktualisierte Anleitung rein wie man nur mit der externen Festplatte sowohl BA-Images als auch 2 verschiedene Enigma2-Versionen direkt von der Festplatte booten kann. Gleichzeitig ist die Festplatte weiterhin auch noch Aufnahmemedium damit man mit der Kathi erstellte Aufnahmen problemlos auf jeden Windoof-PC uberspielen kann.

Vorraussetzungen:

Im Flash der Kathi eine Software mit Second Bootloader, entweder die All in One Original 1.06 oder die All in One AAF2.0d je nach Boxtyp 1W oder 14W-Version oder das All in One-Paket 2.0 AAF 2.0e (zu finden in der Database hier im Board)
    Hilfsprogramm zum formatieren von Festplatten >32GB in FAT32 findet Ihr hier im Board.
    Auf dem PC installierte KCC 2.0b oder die neueste 2.1 Version (im entsprechenden All in One Paket enthalten)
    Netzwerkeinstellungen in der 1.06 / 2.0d oder 2.0e sowie in KCC gemacht (siehe auch AAF HowTo's)
    FTP-Server mit KCC in die 1.06 / 2.0d oder 2.0e installiert
    Eine ext. USB 2.0 Festplatte die von der Kathi akzeptiert wird
    Sollte bereits der 2nd Bootlader in KCC aktiviert sein, diesen vorher vorsichtshalber erst mal deaktivieren
    Kathi und PC per Crossoverkabel miteinander verbunden

Vorbereitungen:

die Festplatte direkt mit der Kathi im Menue/Service-Menue/USB Geräte-Management komplett FAT32 formatieren. Vorhandene Aufnahmen vorher naturlich auf den PC oder mit der Kathi direkt auf eine 2.Festplatte kopieren, da alle Daten der Festplatte geloscht werden!
    Nun schliessen wir die Festplatte an den PC an und fuhren unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung die Datenträgerverwaltung aus.
    Im rechten Feld sollte nun eure ext. Festplatte als einzige Partition aufgefuhrt sein.
    Klickt nun mit der Maus auf die Partition und dann mit der rechten Maustaste klicken und im Menue Partition loschen auswählen.
    Danach wieder mit rechter Maustaste im Menue neue Partition erstellen. Es erscheint ein weiteres Menue in dem der Laufwerk-Buchstabe und die Gesamtkapazität der Festplatte vorgeschlagen ist. Hier erstellt Ihr eine neue Primäre Partition und gebt dabei als Große ca. 500 MB ein. Im nächsten Menue Partition FAT32 formatieren auswählen und als Label XBA eingeben. Nun wieder im rechten Fenster auf den verbleibenden Partitionsteil mit rechter Maustaste klicken und eine weitere primäre Partition mit ca. 500 MB erstellen. Es wird wieder ein Laufwerkbuchstabe vorgeschlagen den wir beibehalten. Im nächsten Menue wählt dann wieder formatieren mit FAT32 aus und gebt als Volumebezeichnung Enigma1 ein und formatiert die neue Partition. Das gleiche machen wir dann nochmals und benennen die 3.Partition Enigma2. Mit der restlichen verfugbaren Kapazität (wichtig bitte keine unpartitionierten Bereiche frei lassen) erstellen wir uns nun die 4.Partition als Aufnahme-Volume. Wieder den vorgeschlagenen Laufwerkbuchstabe ubernehmen und dann jedoch, da bei grosseren Festplatten nur NTFS vorgeschlagen wird, Partition nicht formatieren angeben.

Nun konnt Ihr die Datenträgerverwaltung verlassen und jetzt muss die großte bisher noch nicht formatierte Partition auch noch mit FAT32 formatiert werden. Dies fuhrt Ihr unter Start/Ausfuhren/cmd direkt in der Windows-Kommandozeile aus. Je nachdem wo Ihr das Programm fat32format auf eurem PC liegen habt mit cd .. in das entsprechende Verzeichnis wechseln und dann fat32format X: eingeben (X=LW-Buchstabe eurer Aufnahmepartition). Die erfolgreiche Formatierung wird angezeigt und nun ist eure Festplatte aufgeteilt auf 4 primäre FAT32 formatierte Partitionen, die nun am PC unter Arbeitsplatz als 4 lokale Datenträger angezeigt werden. Mit der rechten Maustaste klickt nun auf das noch unbenannte Laufwerk und benennt dies mit Aufnahme (wichtig damit die Partition als erste verfugbare Aufnahmequelle angezeigt wird, da die Kathrein-Software die Devices alphabetisch sortiert). Dann erstellt im Rootverzeichnis dieses Laufwerkes gleich auch noch die 3 Ordner mit der Bezeichnung movie + music + picture (fur Enigma2) und kopiert euch zum Testen in Enigma2 vom PC mal in die entsprechenden Ordner ein paar MP3's, JPG's und dergleichen.

Nun startet Ihr die Kathi aus dem Flash (ohne angesteckten BA-Stick) und hängt eure Festplatte an einen der hinteren USB-Anschlusse. Dann KCC starten, falls noch nicht geschehen in Einstellungen/FTP-Server installieren ausfuhren und danach unbedingt auch mal in Einstellungen Verbindungstest durchfuhren. Wenn die Netzwerkeinstellungen richtig sind sollte dann hier Pingtest, Telnet, FTPConnect und FTPLogin alles ok. erscheinen.

Nun geht Ihr in KCC/Experten und es sollte dann eure Festplatte als
    dev/sda
    dev/sda1 tmp/usb/XBA (1-1)
    dev/sda2 tmp/usb/Enigma1 (1-2)
    dev/sda3 tmp/usb/Enigma2 (1-3)
    dev/sda4 tmp/usb/Aufnahme (1-4) angezeigt werden.

nun mit der Maus dev/sda2 markieren, rechte Maustaste und im Menue EXT2 Filesystem erstellen auswählen. Als Volume-Bezeichnung wieder Enigma1 eingeben und den Hinweis alle Daten werden geloscht mit ok. Bestätigen. Den gleichen Schritt wiederholt dann mit der Partition dev/sda3 und gebt als Volume-Bezeichnung Enigma2 ein. Da die beiden Partitionen dabei ungemountet werden, beenden wir nun erst mal KCC und booten die Kathi neu aus dem Flash. Nach dem Booten wieder KCC starten und dann sollte in KCC-Experten die Partitionierung angezeigt werden wie auf Bild1 im Dateianhang. (Hinweis: der Screenshot wurde von mir nach der BA-Installation gemacht, deshalb wird bereits im Bild bei dev/sda1 Filesystem ext2 angezeigt. Vor der BA-Installation steht bei dev/sda1 naturlich noch Filesystem vfat)

So das waren die Schritte zur Vorbereitung der Festplatte und nun geht es fast genauso wie es mit einem USB-Stick funktioniert an's Installieren von BA / Bootmenue / BA-Images und Enigma2 direkt auf die Festplatte.

Dazu in KCC/Barry Allen gehen, es erscheint nur die Auswahlmoglichkeit BA installieren, da die Kathi ja aus dem Flash gestartet ist.
    Klickt nun auf BA installieren und im Menue wählt aus BA uber Netzwerk installieren (Wichtig: Stick in mehrere Partitionen aufteilen darf naturlich nun nicht markiert sein). Nun wird BA uber das Netzwerk auf die Festplatte in die Partition XBA(1-1) und auch auf die Kathi installiert. Nun empfehle ich die Kathi erneut aus dem Flash zu booten und erst danach das Bootmenue installieren (fuhrt ansonsten manchmal zu einer KCC-Fehlermeldung).

Nun konnt Ihr ganz normal per KCC eure BA-Images in XBA (1-1) installieren und wieder einrichten. (z.B. per Download vom Server oder aus bereits auf dem PC vorhandenen Image.tar.gz)

Fur die Installation von bis zu 2 Enigma-Versionen sind die 2. und 3. Partition der Festplatte vorgesehen. Geht nun in KCC auf "Image in Partition installieren" und wählt dann z.B. aus dem AllinOne-Paket 1.0 die e2_Build_210_AAF_MOD_1.0 oder aus dem AllinOne-Paket 2.0 die tdt_rev_254_aaf_mod_2.0 oder die neueste tdt_rev_356_aaf_mod_3.0 aus und im nachfolgenden Fenster nun unbedingt Partition sda2 oder sda3 auswählen / Gateway und Server-IP gleich richtig angeben und dann Enigma installieren lassen.

So dann sind wir ja fast schon fertig, nur eines fehlt noch, nämlich unbedingt nun noch vor dem ersten Start von Festplatte den 2nd Bootloader per KCC aktivieren. In KCC Barry Allen sollte es dann ähnlich wie auf Bild2 und in KCC Systeminfo ähnlich wie auf Bild3 aussehen.

Nun konnt Ihr eure Kathi neu starten und per Bootmenue sowohl die BA-Images als auch Enigma2 direkt von der Festplatte booten. Funktioniert bei mir mit allen 3 getesteten externen Festplatten einwandfrei. Enigma wird wesentlich schneller und stabiler als vom USB-Stick gebootet.
    Auch die Aufnahmefunktion geht sowohl im BA-Image als auch unter Enigma2 (Festplatte wurde sofort erkannt) und seither funktionieren auch EPG-Aufnahmen und anschliessendes Herunterfahren der Kathi in den StandBy bei mir ohne Probleme.

Hinweis: mit WindoofVista lassen sich in der Computerverwaltung leider nur 3 primäre Partitionen erstellen. Ich hab mal gegoogelt und den kostenlosen EASEUS Partition Manager Home Edition im Web gefunden. Damit kann man auch unter WindoofVista 4 primäre Partitionen erstellen. Hier der Link zum Download. Mit der Professional Edition (gibt’s allerdings nur als Demo) lassen sich ganz einfach sogar auch bereits vorhandene Partitionen der Festplatte ohne Datenverlust umändern. Der Partitions-Manager unterstutzt laut Herstellerangabe Festplatten bis 800 GB Grosse.

Ich mache allerdings darauf aufmerksam, dass man vor Verwendung eines Partitionierungs-Programmes immer die vorhandenen Daten sichern sollte. Etwas Vorsicht ist bei Verwendung von solchen Programmen immer besser als Datenverlust. Es wird von mir daher keinerlei Verantwortung ubernommen falls Ihr euch irgendwelche Daten oder eure HDD zerstort. Jeder macht das auf sein eigenes Risiko !!!
    Weiterhin bitte ich von Fragen zu diesem Partitionierungs-Tool hier im Board abzusehen. Wer nicht weiss was man damit macht sollte unbedingt die Finger davon lassen und lieber die vorstehende DAU-Anleitung benutzen !!!

So dann wunsche ich euch viel Spass beim Ausprobieren und freue mich weiterhin auf eure Feedbacks. Das leidige Thema welcher Stick funktioniert oder funktioniert nicht sollte damit der Vergangenheit angehoren. Dies sollte mit jeder externen 2.0-USB-Festplatte die von der Kathi erkannt wird funktionieren. Eine Garantie kann ich euch aber dafur nicht geben !

Gruß an alle im Board
    neotioncrack

PS: zum Ausdrucken habe ich euch weiterhin die alte und auch die neue Anleitung als PDF-File angefugt.
    Und Leute .... es gibt am Ende jeder Seite im Board das Feld „Thema bewerten“ und auch nen Danke-Button fur jeden Beitrag !!!
    -----------------------------------------------------------------
    from http://www.aaf-board.com/wbb2/thread...tuser=0&page=1
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    This is the solution for my problem, found on this forum in another thred.

I have a hdd 500 GB with partition :
    sda1 fat32
    sda2 with label XBA -BA
    sda3 with label XSYS2 - enigma2
    sda4 with label XSYS3 - for fatload
    If i want to see fat32 partition , in telent, do this command :
    mount /dev/sda1 /media/hdd
    after this with file manager i can see fat32 partition.
    maybe this help you.
    Last edited by zildan; 29-01-09 at 13:02.

Member Beginner
    Mentioned
    0 Post(s)

Default Re: Boot from ext USB HD

The boot from ext USB HD does not work that well, it works for a while and then it dies and hard reboot is a must. USB-Stick works much better, now i just have a couple of question.

The guide goes "in KCC now with the mouse dev/sda2 mark, right-click menu and select Create EXT2 file system, and same with sda3".

Does zildans image ver1.1 works better if its on ext3 instead of ext2 or does it not matter?

The partition sda4 for recording and stuff is on a 450gb fat32, i read somewere that zildans image wants it to be ext3, any ideas about that? Does the image recognise the harddisc if it is an ext3?

Standard RSP member
    Mentioned
    0 Post(s)

Default Re: Boot from ext USB HD

@zazabraza

My experience is that all e2 images are not 100% stable, specially on HD channels, but on the harddisk, it works much better than on the USB. I have two Kathreins and several USB sticks. So try again as per the german instructions.

Afzal

Standard RSP member
    Mentioned
    30 Post(s)

http://www.sat-universe.com/showthread.php?t=73840
    ( trebuie inregistrare )

Foarte util acest thread...poate fi imbunatatit...
    Last edited by zildan; 04-01-09 at 15:27.